Das Qualitätsversprechen und die Geschmacksgarantie von Kelly haben seit jeher höchsten Stellenwert, ebenso die Gewissheit, dass Produktion und Partner in Österreich beheimatet sind. Der Anspruch bedeutet aber auch, kontinuierlich weiter zu forschen und sich nach dem aktuellen Zeitgeist zu orientieren.
Dazu zählen laufende Produktinnovationen ebenso wie permanente Forschung, um z. B. das Verpackungswesen oder Transportwege zu optimieren, Einsparungspotenziale zu erkennen und gezielt Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.
Die Implementierung von Normen wie die ISO14001 (Umweltmanagement) und 50001 (Energiemanagement) helfen uns dabei, unsere Umwelt- und Energieziele zu erreichen und uns kontinuierlich zu verbessern. Durch weitere Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie möchte man bei Kelly auch in Zukunft noch effizienter werden und den größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Laufende Projekte, wie das Aufstellen von E-Ladesäulen, tragen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes sowie zur Reduktion von negativen Umweltauswirkungen bei.
Kelly´s ist Teil der “Oft Länger Gut”-Initiative des Social-Impact Unternehmens Too Good To Go, um für Lebensmittel-Haltbarkeit zu sensibilisieren, da die Produkte oft lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gut und genießbar sind.
“Oft Länger Gut” ist ein Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Die Initiative von Too Good To Go gemeinsam mit Lebensmittelproduzenten ermutigt dazu, die Sinne einzusetzen, bevor Lebensmittel entsorgt werden. Die Idee ist einfach: Mit einem Zusatz direkt neben dem MHD auf Produkten wird gegen die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln sensibilisiert und eine simple Prüfmethode aufgezeigt: Schauen, Riechen, Probieren, bevor das Lebensmittel entsorgt wird. Denn: Es ist oft länger gut. Bisher tragen Produkte von 40 internationalen und heimischen Lebensmittelmarken diesen Zusatzhinweis in Österreich.
Weltweit wird über ein Drittel aller Lebensmittel verschwendet. In der EU sind etwa 10 % dieser Verschwendung auf Missverständnisse rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum zurückzuführen: Viele Menschen entsorgen ein Lebensmittel nach Ablauf des MHDs, obwohl es noch absolut gut ist. Auch in Österreich hat rund jeder Fünfte Zweifel, ein Produkt nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums zu konsumieren. Diese Wahrnehmung müssen wir ändern! Viele Produkte sind noch Wochen oder Monate nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar und oft einwandfrei. Daher ermutigen wir Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Sinne nach dem Motto “Schauen, Riechen, Probieren” einzusetzen, bevor sie Produkte entsorgen. So werden weniger Lebensmittel verschwendet.
Weitere Informationen zur Initiative “Oft Länger Gut” finden Sie unter oftlaengergut.at.
Schau dir das Produkt genau an und bewerte, ob es noch genießbar aussieht
Riech am Produkt und bewerte, ob es noch frisch und wie gewohnt riecht
Probiere ein wenig von dem Produkt, um zu bewerten, ob es noch gut schmeckt
Wenn alle deine Sinne das Produkt als gut empfinden, kannst du es essen.
Deutliche Steigerung der ungesättigten Fettsäuren
Gesättigte Fettsäuren sind für den Menschen nicht essentiell, d.h. der Körper kann sie selbst auch aus anderen Nahrungsinhaltsstoffen wie Glukose (Zucker) oder Eiweißen herstellen. Durch den Einsatz eines besonders hochwertigen Sonnenblumenöls und Rapsöls mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren („High Oleic Sunflower Oil“ und „High Oleic Rapseed Oil“) konnten wir den Anteil an gesättigten Fettsäuren in unseren Chips, Spezialitäten und gebackenen Produkten seit 2006 Schritt für Schritt reduzieren. Der Anteil ungesättigter Fettsäuren wird durch die Verwendung von hochwertigen Ölen entsprechend erhöht und bietet dadurch einen verbesserten Fettsäureanteil in unseren Produkten.
Unsere Produktion erfolgt zu 100% ohne Geschmacksverstärker
Im Rahmen eines Programms zur Verbesserung unserer Produktqualität ist es uns gelungen künstliche Geschmacksverstärker (z.B. Natriumglutamat) komplett aus unseren Markenprodukten zu entfernen. Dieses Ziel haben wir erreicht, ohne bei den gewohnten Geschmackserlebnissen unserer Snackprodukte Kompromisse einzugehen.
90% des Sortiments ausschließlich mit natürlichen Aromen verfeinert
Neben dem Verzicht auf künstliche Geschmacksverstärker legen Konsumenten Wert auf die Verwendung natürlicher Aromen. Diesem Wunsch kommen wir nach und verfeinern seit 2009 jedes neue Markenprodukt ausschließlich mit rein natürlichen Aromen. Auch bei einem Großteil der bestehenden Produkte haben wir die Rezepturen umgestellt, so dass heute bei bereits 90% unseres gesamten Marken-Sortiments ausschließlich natürliche Aromen zum Einsatz kommen.